• Premium-Login
  • Therapeuten finden
  • EN
__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"var(--tcb-skin-color-0)"}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
Termin vereinbaren

Du bist schwanger und leidest unter Schmerzen? Du möchtest Deine Schwangerschaft möglichst ohne Einschränkungen genießen?

Wir wollen Dir mit unserer Liebscher & Bracht Therapie einen Ausweg zeigen. Schwanger sein soll eine Freude sein und wir möchten Dir helfen, dass Du diese in vollen Zügen genießen kannst.

Google Rating (Banner)
Google Rating (Banner)
Ganzheitlich

Ganzheitlich

Individuelle-Behandlung

Individuelle Behandlung

Zertifiziert

Zertifziert

Schwanger zu sein ist für viele das Schönste im Leben - jedoch kann es immer wieder vorkommen, dass die Schwangerschaft durch körperliche Einschränkungen begleitet wird. Wir von der Liebscher & Bracht Schmerzpraxis in Berlin Prenzlauer Berg möchten Dir gerne eine Alternative zeigen, mit der Du möglichst angenehm durch die Schwangerschaft kommst.

Typische Schmerzen, die während einer Schwangerschaft auftreten sind unter anderem:

  • Rückenschmerzen
  • Gesäß- bzw. Beinschmerzen
  • Ischias-Schmerzen

Schmerzen können hierbei recht unterschiedlich in der Intensität sein und die Gefahr besteht recht schnell, dass aus akuten Schmerzen chronische werden, die Dich dann ein Leben lang begleiten können. Gerade auch in der Schwangerschaft können diese Schmerzen bedingt durch die Hormone stärker wahrgenommen werden, was sich wiederum auf Deinen Gemütszustand negativ niederschlägt. Warte daher nicht zu lange, bis Du mit einer Behandlung beginnst! Nutze unsere Möglichkeit der Therapie, um gerade diesen Lebensabschnitt möglichst harmonisch zu gestalten.

Anfahrt/Kontakt

Lychener Straße 53
10437 Berlin
Telefon: +49 (0) 30235965240 

Schaue Dir gerne Patientenbewertungen aus unserer Praxis an

Wir freuen uns, dass wir mit unserer Behandlung bereits vielen Menschen helfen konnten, dass sie wieder ein möglichst schmerzfreies Leben führen können.

Ich war in der Praxis von Patrick wentzel, da ich starke Rückenschmerzen hatte. Patrick hat mich untersucht und die Osteopressur angewendet, was etwas schmerzhaft war aber wirklich toll geholfen hat. Bin total begeistert und werde definitv öfter kommen. Vielen Dank dafür.

Sabrina W.

Diese Behandlung war in jeder Hinsicht ein Gewinn, da sie meine sehr schmerzhaften Beschwerden binnen kurzem stark gelindert hat. Außerdem ist es sehr hilfreich, diese Methoden die mir vermittelt wurden, selbst anwenden zu können. Besonders möchte ich die einfühlsame und außerordentlich kompetente Art der Behandlung von Miriam hervorheben, das hat mir sehr gefallen und ich kann es nur empfehlen!!!! 

Sabine Koziol

Patrick ist ein sehr netter und sympathischer Therapeut, der während der Behandlung sehr einfühlsam und ruhig ist. Habe mich total wohlgefühlt und bin super zufrieden. Meine Rückenschmerzen sind schon nach der ersten Behandlung deutlich weniger geworden. 

Tatjana Sablowski

Lerne unser engagiertes Team kennen:

Patrick Wentzel Heilpraktiker

Patrick Wentzel

Inhaber und Heilpraktiker
Hätte ich nicht schon früh Erfahrungen mit Schmerzen gemacht, wäre ich heute nicht dort, wo ich bin.
Beate Freimuth Heilpraktikern L&B Berlin

Beate Freimuth

Heilpraktikerin
Die Gesundheit der Menschen liegt mir am Herzen, deshalb möchte ich Dir dabei helfen Deine Schmerzen zu lindern.
Piero Görner Rund Schmerztherapeut Liebscher und Bracht in Berlin

Piero Görner

Schmerztherapeut
Menschen zu helfen ist meine große Leidenschaft. Ich möchte Dich auf dem Weg in ein schmerzfreies Leben begleiten.
Leon de Oliveira Ballejo Physiotherapeut Patrick Wentzel

Leon de Oliveira Ballejo

Heilpraktiker
Ich möchte Dir mithilfe der Liebscher & Bracht Methode helfen Deine Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Schmerzen bekämpfen: Schritt für Schritt

  • Der erste Schritt der Liebscher & Bracht Schmerztherapie besteht aus einem etwa zehnminütigen Gespräch, um Deine Schmerzzustände zu erfassen und einen passenden Behandlungsplan zu erstellen.
  • Anschließend erfolgt die Osteopressur, bei der wir Druck auf die Alarmschmerzrezeptoren [überwiegend in den Beinen und Gesäß, weg von Deinem Baby] ausüben, die direkt an Deiner Knochenhaut liegen. Die Alarmschmerzrezeptoren messen Spannungen an den Muskeln und Gelenken und “lösen einen Alarm aus”, wenn die Spannungen zu hoch sind.
  • Dieser Alarm wird dann an das Gehirn gesendet und das Gehirn sendet wiederum ein Warnsignal an den Körper, welches in Form von Schmerzen an den Körperstellen auftritt, an denen die Spannungen zu hoch sind. Wir reduzieren zunächst Muskelspannungen in Deinem Beckenbodenbereich, wodurch sich Dein Bauch entspannt und Dein Baby viel mehr Platz erhält. Durch den Druck auf die Rezeptoren in den Beinen und am Gesäß unterbinden wir die Alarmsignale in Deinem Körper. "Der Schmerz löst sich."
  • Durch die Reduktion der Spannungen hat das Gehirn nun weniger Grund Schmerzen zu senden, denn es droht kein Schaden mehr. Jetzt hast Du die Möglichkeit, die Engpassdehnungen beschwerdefreier auszuführen.
  • Bei den Engpassdehnungen handelt es sich primär um ein Übungsprogramm für zuhause.
  • Durch dieses Übungsprogramm wollen wir Dir beibringen was Du selbst tun kannst, um Deine Symptome wie Rückenschmerzen, Gesäß- bzw. Beinschmerzen oder Ischias-Schmerzen dauerhaft [nicht nur während der Schwangerschaft] zu lindern und gleichzeitig präventiv die Entstehung von weiteren Schmerzen vorzubeugen.

Weitere Patienten aus unserer Praxis teilen ihre Erfahrungen

Ich bin jetzt seit September regelmäßig zur Behandlung bei Patrick und kann es nur empfehlen. Super ist, dass man die Übungen trotz Schwangerschaft gut ausführen kann und Patrick auch regelmäßig deren Ausführung checkt. 

Eva Weber

Patrick und die Liebscher-Bracht Methode haben definitiv zu einer Schmerzreduktion geführt. Tolle Kombination aus Behandlung und Hilfe zur Selbsthilfe. Allerdings muss man schon selbst am Ball bleiben, um wirklich nachhaltige Effekte zu spüren. Ebenfalls bin ich Patrick dankbar fur seine hilfreichen Tipps. Die Behandlungen sind nicht günstig, aber definitiv zu empfehlen.

Katja B

Seit der Schwangerschaft habe ich starke Schmerzen in den Waden. Nichts konnte mir wirklich helfen, also wollte ich der Schmerztherapie eine Chance geben. Die Übungen, die mir Patrick gezeigt hat mache ich jetzt täglich und meinen Beinen geht es viel besser. Einfach toll. 

Jana Schäfer 

Sage Deinen Schmerzen den Kampf an!

Mit Hilfe von Patrick Wentzel und seinem Team

Erlernung und Durchführung von Eigenübungen

Engpassdehnungen

Bei vielen Therapeuten steht die passive Behandlung am Patienten im Vordergrund. Doch in der Praxis von Patrick Wentzel ist es unser Ziel Dir beizubringen, wie Du selbst etwas gegen Deine Schmerzen tun kannst und verhindern kannst, dass diese überhaupt auftreten. Wir möchten Dir zurück in ein normales, schmerzfreies Leben helfen und das ganz ohne Medikamente oder Operationen. Eigenübungen können dabei helfen die Schmerzen auch langfristig in den Griff zu bekommen.

Mehr Freude in der Schwangerschaft

Schwangerschaft Freude

Du hast es bereits mit diversen Behandlungen versucht, doch Du warst mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Wieso solltest Du dann noch einen Versuch in unserer Praxis wagen? Ganz einfach: Damit Du einen langfristigen Erfolg erzielen kannst und Deine Schmerzen lindern kannst, erlernst Du in unserer Praxis die Engpassdehnungen. Wenn Du diese Übungen regelmäßig durchführst, kannst Du der Entstehung von Schmerzen langfristig entgegenwirken und Deine Schwangerschaft in vollen Zügen genießen.

Betreuung durch unser Team auch nach Behandlungsende

Team Liebscher & Bracht Berlin

Wir sind auch nach der Behandlung weiter für Dich da und beantworten Deine Fragen. Mehrfach wöchentlich üben wir in kleinen Gruppen die Engpassdehnungen. Alte Übungen werden verbessert und neue kommen hinzu, damit Du durch regelmäßige Eigenübungen langfristig Deine Schmerzen lindern kannst und gleichzeitig präventiv die Entstehung neuer Schmerzen vorbeugst. Lasse Dein Leben nicht länger von Deinen Schmerzen beherrschen. Unternimm etwas dagegen!

Was erwartet Dich in unserer Praxis?

Durchschnittlich umfasst eine abgeschlossene Schmerztherapie drei Behandlungen innerhalb von ca. drei bis fünf Wochen. Einzelanwendungen sind nicht nachhaltig, denn was über viele Jahre entstanden ist, lässt sich nicht dauerhaft nach nur einer Sitzung beheben.

Der erste Termin ist wegweisend und in über 90% der Fälle kann man direkt erleben, ob es funktioniert. Folgetermine sind besonders wichtig, da sich zwischen den Terminen die Spannungsverhältnisse ändern und die Osteopressur entsprechend angepasst werden muss.

In den Folgeterminen wird die Osteopressur erneut angewendet. Außerdem legen wir besonders großen Wert darauf, die erlernten Übungen aus dem ersten Termin zu kontrollieren und zu perfektionieren. Denn so ist gewährleistet, dass Du nach drei bis vier Anwendungen in der Lage bist, Dir jederzeit selbst helfen zu können.

Wie geht es Zuhause für Dich weiter?

Damit Du dauerhaft schmerzfrei bleiben kannst solltest Du Deinem Körper jeden Tag etwas Bewegung gönnen. Durch die regelmäßige Anwendung der Eigenübungen, die Du während den Sitzungen in unserer Praxis für Schmerztherapie lernst, kannst Du präventiv die Entstehung von Schmerzen vorbeugen und sofort handeln, wenn erneut Schmerzen auftreten.

Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du jederzeit auf uns zu kommen, oder einfach in unserer Praxis anrufen. Unser Team ist auch nach der Behandlung für Dich da. Deine Gesundheit liegt uns am Herzen.

Warte nicht länger, sondern fange noch heute an aktiv etwas gegen Deine Schmerzen zu unternehmen. Wir unterstützen Dich dabei.

Liebscher & Bracht Behandlung – nochmal in Kürze für Dich zusammengefasst

Unser Anliegen ist es Dir dabei zu helfen Deine Schmerzen zu lindern, damit Du eine möglichst angenehme Schwangerschaft erleben kannst und Dich in Ruhe auf die bevorstehende Zeit als Familie vorbereiten kannst. Nutze daher die Möglichkeit in unserer neu eingerichteten Praxis in Berlin Prenzlauer Berg etwas gegen Deine Schmerzen und für das Wohl Deines ungeborenen Kindes zu unternehmen.

  • Behandlung durch unsere nach Gold Standard ausgezeichneten Liebscher & Bracht Therapeuten – die erste Einheit dauert 60-90 Minuten, die Folgetermine 45-60 Minuten.
  • Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist ein alternativmedizinisches Verfahren und besteht aus 3-5 Therapieeinheiten mit unterschiedlichem, aufeinander aufbauendem Inhalt. Weniger als 3 Anwendungen sind nicht sinnvoll.
  • Die Gebühr für eine Behandlung beträgt 150€ – allen Selbstzahlern kommen wir mit einem Behandlungspaket von 3 Terminen zu je 125€ entgegen. Die Kosten werden leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, es handelt sich um eine Selbstzahler/Privatleistung.
  • Was erwartet Dich bei uns? In einer ersten Sitzung beginnen wir mit der Analyse Deiner Schmerzen und anschließender Osteopressur, die das Ziel hat Deine Schmerzen zu lindern. Im Anschluss erlernst Du dann Engpassdehnungen und erhältst ein Übungsprogramm für Zuhause. Es ist wichtig für den Erfolg, dass Du Eigeninitiative zeigst.
  • Wo? Lychener Straße 53, Berlin Prenzlauer Berg.

Vereinbare noch heute einen Termin!

Wir möchten Dir mit unserer Behandlung helfen Deine Schmerzen in den Griff zu bekommen, sodass Du die Schwangerschaft so unbeschwert wie möglich genießen kannst.